Mettmann, 05.01.2023, Was macht man mit der Ausbildung eines Industriekaufmanns/einer Industriekauffrau im Bereich IT, wenn ein Großteil dieser Funktion an einen Dienstleister ausgelagert ist? Wie kann eine duale Studentin der Betriebswirtschaftslehre, die üblicherweise im Consulting beschäftigt ist, Einblicke in die Produktionsverfahren und Prozesse eines Industrieunternehmens erhalten?
Diese Fragen stellten sich die Unternehmensverantwortlichen des mittelständischen Industrieunternehmens Adels-Contact sowie des Digitalisierungsunternehmens MAIT.
Die Antwort lag auf der Hand: Der Auszubildende Damian Hafenrichter soll diesen Teil der Ausbildung nicht im Ausbildungsbetrieb, sondern bei MAIT, dem Partner für IT-Dienstleistungen von Adels-Contact, absolvieren. Bei MAIT stieß diese Idee auf Begeisterung, denn vice versa sollte in derselben Zeit eine duale Studentin die Seiten wechseln und mit Adels-Contact die Abläufe in einem Produktionsbetrieb kennenlernen.
Das Projekt „Auszubildenden-Austausch“ war geboren und konnte in Planung & Umsetzung gehen.
Nach einigen Vorbereitungen - organisatorischer, rechtlicher und inhaltlicher Natur -, die beide Parteien intern und im Einklang miteinander trafen, folgte die Umsetzung.
Das Ergebnis: Ein dreiwöchiger gleichzeitig stattfindender Austausch mit spannenden und interessanten Lerninhalten auf beiden Seiten. Während Damian Hafenrichter von Adels-Contact in den Bereichen Software-Programmierung, Projektmanagement und IT-Infrastruktur bei MAIT lernen durfte, zog die duale Studentin Stefanie Ferebauer von MAIT für drei Wochen die Arbeitskleidung an, um in der Kunststoffspritzerei, im Materialmanagement und Lager bei adels contact Erfahrungen zu sammeln.
In einer abschließenden Präsentation durften beide Lernende ihre Erlebnisse und Erfahrungen vor den Projektverantwortlichen vorstellen und ihr Feedback zu diesem einzigartigen Projekt geben. Beide Tauschpartner konnten berufliche und persönliche Nutzen für ihre weitere Laufbahn ziehen und sprachen sich einstimmig für eine Fortsetzung und Weiterführung aus. „Der dreiwöchige Einsatz bei Adels-Contact ist einer der absoluten Highlights meiner aktuellen Praxisphase“, meint Stefanie Ferebauer, die duale Studentin, die sogar auf den sozialen Medien ihres Ausbildungsbetriebs ihre Eindrücke teilte.
Auch die beiden Ausbildungsbetriebe werten das Projekt daher als vollen Erfolg und sind zufrieden ihre Ausbildungsinhalte erweitert zu haben. Im Sinne der Attraktivität ihrer Ausbildungsmöglichkeiten sollen weitere Projekte folgen. MAIT plant auch für weitere Auszubildende und Studierende mit anderen Partnern Kooperationen einzugehen, Adels-Contact bereitet ebenfalls den nächsten Austausch vor.
Gerne teilen Adels-Contact und MAIT ihre Erfahrungen auch mit weiteren Interessenten.
Ansprechpartner:
Adels-Contact
Elektrotechnische Fabrik GmbH & Co. KG
Sandra Kierspel
+49 2202 9534-50
sandra.kierspel[at]adels-contact.de
MAIT GmbH
Janine Albrecht
+49 2104 494-296
janine.albrecht[at]mait.de
Facts & Figures
Die MAIT Gruppe ist mit 150 Mio. EUR Umsatz und über 6.000 Kunden der Partner für innovative digitale Lösungen in der Produktentwicklung, der Unternehmenssteuerung und im IT-Service. Mehr als 650 MAITs (eine Wortschöpfung aus „mate“, engl. für Partner, „AI“ für Künstliche Intelligenz und „IT“) realisieren an 24 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz spezifische Lösungen in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden. Auf Augenhöhe. Wegweisend. Als Digitalisierungspartner nutzt MAIT die innovativsten Technologien von marktführenden PLM-, ERP- und IT-Anbietern wie Siemens, PTC, SAP-PLM, abas, Comarch, HP und Fujitsu.
Mehr über MAIT unter www.mait.de
Adels-Contact ist ein mittelständisches, unabhängiges Industrieunternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach. Unser Geschäft ist die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von elektrischen Anschlussklemmen und Steckverbindern für die Gebäudetechnik und Hersteller von Beleuchtung und Elektrogeräten. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir an den Themen Energieeffizienz, Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Mehr über Adels-Contact unter www.adels-contact.de