Rottweil/Herne, 13.05.2024 – Die ISAP AG mit Sitz im nordrhein-westfälischen Herne wird ein Teil der MAIT Gruppe. Beide Unternehmen sind Spezialisten für die Digitalisierung der Produktentwicklung in mittelständischen Fertigungsunternehmen. Durch den Zusammenschluss wächst die MAIT Gruppe um rund 110 Digitalisierungsexperten und -expertinnen, 1.500 Kunden und fünf weitere Standorte in Deutschland. Die Tochterunternehmen Diprotec GmbH und Intalogy GmbH wurden durch das jeweilige Management übernommen und sind nicht Bestandteil des Zusammenschlusses
„Mit dem Zuwachs der ISAP AG stärken wir unsere Position in den Bereichen Produktentwicklung und Services in der DACH-Region. Der Zusammenschluss ist somit ein weiterer wichtiger Schritt auf dem stabilen Wachstumskurs der MAIT Gruppe“, sagt Thorsten Walz, Mitglied des Executive Boards und Leiter der Business Unit Siemens DACH der MAIT Gruppe.
Beide Unternehmen sind bereits seit rund 30 Jahren im Siemens-PLM-Umfeld erfolgreich tätig. Die ISAP AG ist der größte Solution-Partner weltweit im Bereich Mainstream Engineering. „Mit MAIT und ISAP kommen nicht nur zwei starke Partner zueinander, sondern es entsteht der größte Siemens-PLM-Partner im DACH-Raum“, betont Herbert Kleinewiese, Vorstandsmitglied der ISAP AG.
Durch die optimale Ergänzung der Produkt- und Lösungsportfolios werden Kompetenz und Leistungsfähigkeit auf beiden Seiten gesteigert. Die gemeinsame Vermarktung der ISAP-eigenen ergänzenden Produkte im Bereich Solid Edge wird den Kundennutzen zusätzlich erhöhen.
Gemeinsame Werte und klare Zukunftspläne
„Der ISAP-AG-Hauptsitz in Herne und der Bochumer Standort der MAIT Germany GmbH liegen nicht nur 10 Autominuten voneinander entfernt; auch im Werteverständnis sind sich beide Unternehmen sehr nah: Ein fairer und offener Umgang mit Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Partnern ist fester Bestandteil der DNA der beiden Digitalisierungsexperten“, so Stefan Niehusmann, CEO der MAIT Gruppe.
Der Zusammenschluss von MAIT und ISAP basiert auch auf klaren Vorstellungen der zukünftigen gemeinsamen Ausrichtung: „Uns verbindet die Überzeugung, dass mithilfe maßgeschneiderter Digitalisierungsstrategien aus Herausforderungen echte Wettbewerbsvorteile entstehen. Mit MAIT und ISAP schließen sich zwei Partner mit einem nahezu identischen Serviceansatz zusammen, geprägt durch eine kundenindividuelle, aber stets ganzheitliche Beratung und Betreuung auf Augenhöhe“, sagt Thorsten Walz von MAIT.
„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit der MAIT Gruppe zu wachsen. Kleinere und mittelständische Fertigungskunden, wie auch MAIT sie zum Beispiel in seinem Geschäftsbereich ERP betreut, können von unserer Expertise im Bereich Mainstream Engineering profitieren“, ergänzt Norbert Assen, Vorstandsmitglied der ISAP AG.